SchwulWandern Braunschweig
SchwulWandern Braunschweig

Wanderung auf dem Ith

Samstag 14.04.2018

 

Dieses Jahr wollen wir mit einer Rundwanderung am nördlichen Ende des Iths starten. Die Wanderung schließt sich (nahezu) nahtlos nördlich an unsere Ith-Wanderung vom Mai 2016 an, und folgt zu großen Teilen wieder dem Ith-Hils-Weg.

 

Die Wanderung beginnt in Lauenstein, von wo aus wir zunächst auf einem Feldweg zum Ith wandern. Wenn es morgens etwas kühler ist kann uns hier die Sonne (und die leichte Steigung) schon mal ein bisschen wärmen. Dann geht es auf einem breiteren Weg am und im Waldrand in Richtung Coppenbrügge und in das Naturschutzgebiet "Naturwald Saubrink / Oberberg" hinein. Hier kommt dann zunächst eine kurzer und knackiger Anstieg durch die Felsbrocken der Teufelsküche auf den mit Buchen bestandenen Rücken des Ith.

Ein gemütlicher schmaler Pfad führt uns dann durch den lichten Wald, zwischen den bemosten Felsbrocken hindurch und an der Felskante des Ith-Kamms entlang, nach Süden. Immer wieder haben wir Ausblicke durch die noch unbelaubten Bäume auf die umliegenden Täler. Je nach Lust, Laune und Appetit werden wir auf einem der Felsen an der Felskante, oder am Ith-Turm unsere Mittagspause machen. Ende März gab es noch einige Flecken Schnee, aber zwischen den Buchen sproß schon großflächig Bärlauch und Märzenbecher.

 

Bald nach dem Ith-Turm kommen wir am Kalksteinbruch von Bisperode vorbei, und dann geht es auf breiten Waldwegen hinunter nach Lauenstein, wo wir im OKAL-Cafe erwartet werden. Dort gibt es hausgemachten Kuchen von Frauen aus Lauenstein.

  • Länge des Weges: ca. 16 km
  • Schwierigkeit: mittel, in der Teufelsküche steil aber gesichert und insgesamt je nach Witterung auch rutschig
  • Treffpunkt: 9:00 Uhr in Braunschweig, Mensaparkplatz Katharinenstrasse
  • Treffpunkt vor Ort: 10:30 Uhr Lauenstein am Parkplatz des OKAL-Cafes (großer Parkplatz an der Ecke Hemmendorfer Straße und An den Flachsrotten)

 

Ansprechpartner

WetterOnline
Das Wetter für
Braunschweig
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schwulwandern Braunschweig