SchwulWandern Braunschweig
SchwulWandern Braunschweig

Vom Forsthaus Hübental durchs Hagental zur Tillyeiche

Samstag 10. Mai 2014

 

Nördlich des Duderstädter Ortsteils Breitenberg liegt das Forsthaus Hübental, ein traditionelles Ausflugslokal, am Rand des Waldes um den Kuhhirtsberg. Dort beginnt und endet die diesjährige Duderstadt-Wanderung.

 

Vom Parkplatz des Forsthauses gehen wir zunächst am Waldrand entlang und dann hinab in den Ibengraben. Danach folgt das erste Steigungsstück, bis wir den Nordrand des Waldes erreichen und sich allmählich - bei guter Sicht – der Blick auf den Harz öffnet. Von nun an geht es ein Stück auf dem Höhenzug über dem Ellertal entlang, bevor der Weg hinab nach Rüdershausen führt. Kurz vor dem Ort erreichen wir den jüngst angelegten Baumpark, der Gelegenheit bietet, botanisches Wissen zu ergänzen. Im Baumpark steht auch die Hütte für unsere erste Rast nach etwa einem Drittel der Gesamtstrecke.

Frisch gestärkt machen wir uns auf in das Hagental und passieren dabei eine Reihe von kleinen Teichen. Am Ende des Tals wartet der zweite Anstieg, der uns auf den Ritzelberg bringt. Von dort nähern wir uns wieder Rüdershausen an, biegen aber am Hellbach ab und erklimmen auf der dritten Steigungsstrecke den Hellberg. Mitten im Wald an einem markanten Wegekreuz treffen wir dann auf die Tillyeiche. Von dem ehemals über 300jährigen Baum ist nicht mehr viel zu sehen, stattdessen gibt es eine kümmerliche Nachpflanzung. Bergab laufen wir in Richtung Obernfeld und erreichen am Fischteich eine versteckt gelegene Hütte für die zweite Rast.

 

Das letzte Drittel der Strecke bildet den Rückweg zum Forsthaus. Zunächst haben wir das letzte gemäßigte Steigungsstück am Waldrand zu bewältigen, bevor wir in den Wald eintauchen und zielstrebig Kaffee, Kuchen und leckeren Torten entgegenstreben.

 

Zahlen, Daten, Fakten:

  • Länge des Weges: ca. 14 km
  • Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittelschwer
  • Treffpunkt Braunschweig: 9 Uhr auf dem Mensaparkplatz Katharinenstraße (bitte denkt anjene, die gern mitgenommen werden wollen!)
  • Anfahrt: Die Anreise dürfte am günstigsten über Herzberg, Pöhlde, Rhumspringe und dann Hilkerode und Breitenberg erfolgen, auch wenn das Navi eventuell kürzere Verbindungen anzeigt, die aber über Feld- und Waldwege führen.
  • ÖPNV: leider keine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sinnvoll
  • Treffpunkt vor Ort: Parkplatz Forsthaus Hübental, Duderstadt Ortsteil Breitenberg
  • Treffzeit vor Ort: 10.30 Uhr

Ansprechpartner

WetterOnline
Das Wetter für
Braunschweig
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schwulwandern Braunschweig