SchwulWandern Braunschweig
SchwulWandern Braunschweig

Wanderwochenende am Edersee

Jedes Jahr im Oktober gibt es bei SchwulWandern ein gemeinsames Wanderwochenende. In diesem Jahr führt es uns nach Waldeck an den Edersee in Nordhessen.

Von Freitag, den 9. bis Sonntag, den 11. Oktober, werden uns Rudi, Gunter, Frank und Gerd auf zwei Wanderungen durch die schönen Landschaften am Edersee begleiten:

Die Tageswanderung am Samstag ist eine Rundwanderung, die am Hotel beginnt und auch wieder endet. In der Nähe des Schlosses gelangen wir auf den berühmten „Urwaldsteig“, der sich am Nordrand des Sees teils hoch über dem Ufer entlang schlängelt, reich an Kurven und Kehren ist und immer wieder schöne Ausblicke auf das Wasser ermöglicht. Ungefähr nach der Hälfte der Strecke, bei Nieder-Werbe, wechseln wir vom Urwandsteig auf den Kellerwaldsteig, der uns durch eine abwechslungsreiche Landschaft wieder zurück nach Waldeck führt. Nach dem obligatorischen Finale bei Kaffee und Kuchen (oder Anderem) ist vielleicht noch Gelegenheit für einen Bummel durch Waldeck oder eine Schlossbesichtigung. Die Tour ist mit ca. 16 km nicht allzu lang, weist aber einige Steigungs- und Gefällestrecken auf.

Am Sonntag geht es auf die Südseite des Sees, in den Kern des Nationalparks Kellerwald. Gemeinsam fahren wir nach Bringhausen, von wo aus am Nachmittag auch die Heimreise beginnt. Von den ca. 12 km der heutigen Wanderung führen die ersten drei bis vier wieder in Ufernähe am Edersee entlang. Einem Seitental folgend liegen danach der Bloßenberg und der 465 m hohe Daudenberg am Weg. Die lange sanfte Steigung wird mit dem Fünfseenblick belohnt und mit der Gewissheit, dass es jetzt bis zum Café am Fähranleger in Bringhausen nur noch bergab geht.

Für die Wanderwochenenden sind verbindliche Anmeldungen notwendig. Auch in diesem Jahr ist die gemeinsame Reise seit längerer Zeit schon ausgebucht. Die Details für Anreise und Aufenthalt gehen den angemeldeten Teilnehmern per Mail zu.

Ansprechpartner

WetterOnline
Das Wetter für
Braunschweig
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schwulwandern Braunschweig