SchwulWandern Braunschweig
SchwulWandern Braunschweig

Über die Bärenköpfe zur Burg Liebenburg

Samstag, 13. Juni 2020

Wir freuen uns, Euch zum ersten SchwulWandern in diesem Jahr einladen zu können. Ab Montag, 08.06., gilt in Niedersachsen eine neue "Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus". Sie erlaubt in § 1 Absatz 5 a: "Abweichend von Absatz 5 Satz 1 können (...) Initiativen oder anderen ehrenamtlichen Zusammenschlüssen (...) Zusammenkünfte durchführen, wenn sichergestellt ist, dass jede Person (...) einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu jeder anderen Person, die nicht zum eigenen Hausstand gehört, einhält."
 
Wir laden Euch zu einer Wanderung "Über die Bärenköpfe zum Burgberg bei Liebenburg" ein. Die Länge und Schwierigkeit ist extra so gewählt, dass alle mitwandern können, die das möchten.
 
Die abwechslungsreiche Wanderung führt durch einen Teil des Salzgitteraner Höhenzuges. Vom Parkplatz der Haupt- und Realschule aus laufen wir direkt zu den Bärenköpfen, zu denen wir auf schmalen Pfaden zum Kammweg aufsteigen. Nach unserem Abstieg vom Großen Bärenkopf laufen wir erst eine Weile am Feldrand westlich des Waldes entlang, mit schöner Aussicht auf den nicht weit entfernten Harz,um uns der parkähnlichen Landschaft im Umfeld von Salzgitter-Bad zu nähern. Hier erwarten uns rund um den Golfplatz große Kunstwerke aus Stahl. Auf dem Rückweg steigen wir auf den Lewerberg und folgen auch hier dem Kammweg, bis wir uns dem Schloss Liebenburg nähern. Vorher besuchen wir aber noch den Hausmannsturm, von dem aus eine weite Sicht ins Harzvorland möglich ist.
 
Ein Café am Ende gibt es zwar, ein gemeinsamer Besuch ist für unsere Gruppe leider noch nicht möglich. Bringt doch Kaffee und Kuchen selber mit! Wir machen zwei Pausen.
 
  • Länge: 15 km
  • Schwierigkeit: mittel, einige Anstiege, meist im schattigen Wald
 
Lust und Interesse, mitzukommen? Melde Dich bitte über das Kontaktformular.
 

Ansprechpartner

WetterOnline
Das Wetter für
Braunschweig
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schwulwandern Braunschweig