SchwulWandern Braunschweig
SchwulWandern Braunschweig

Rund um die Teufelsmauer bei Thale

Samstag, 11.Mai 2019

Wieder mal eine Wanderung im wunderschönen östlichen Vorharz, zu der wir Euch herzlich einladen möchten. Interesse mitzukommen? Einfach eine Nachricht mit dem Kontaktformular senden.

 

"Ein Streit um Land. Zwischen Teufel und Gott. Und eine Wette: Das Land, das er mit einer riesigen Mauer in einer Nacht umbaue, könne der Teufel behalten. So beginnt die wohl bekannteste Sage von der Teufelsmauer, deren Reste die Menschen seit Jahrhunderten in ihren Bann ziehen. Die Teufelsmauer ist eine aus harten Sandsteinen der oberen Kreide bestehende Felsformation im nördlichen Harzvorland.

 

Der wahrscheinlich markanteste Teil der Teufelsmauer befindet sich südlich von Weddersleben und zieht sich bis Warnstedt. Dort reihen sich auf einer Länge von zwei Kilometern der Königstein, die Mittelsteine und die Papensteine aneinander. Aufgrund ihrer ungewöhnlichen Form haben sich viele Sagen und Mythen um die bizarre Felsenkette gebildet. Fasziniert von der Geologie der Teufelsmauer besuchte 1784 auch Goethe die sagenumwobene Sandsteinwand."

 

Um es spannend zu machen und uns langsam der Teufelsmauer zu nähern, starten wir unsere Wanderung ein Stück weiter südlich, am Fuße des Münchenbergs, nördlich von Bad Suderode.

 

Vom Nordrand des Münchenbergs aus nähern wir uns in einigen Schleifen dem Ort Neinstedt. Parallel zur Bode und mit Blick auf die nördlich von uns liegende Teufelsmauer geht es dann Richtung Warnstedt, wo wir am westliche Ende dieses Teufelsmauer-Abschnittes direkt an den Felsen entlang zurück in östlicher Richtung laufen. Auf dem Rückweg kehren wir in Neinstedt im Café des „Marienhof-Hofladens“ der Ev. Stiftung Neinstedt ein und wandern dann am Südhang des Münchenbergs wieder zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour.

 

  • Länge der Wanderung: ca. 16 km
  • Schwierigkeitsgrad: mittelschwer, wenige leichte An- und Abstiege

 

 

 

Ansprechpartner

WetterOnline
Das Wetter für
Braunschweig
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schwulwandern Braunschweig