SchwulWandern Braunschweig
SchwulWandern Braunschweig

Zum Tadensener Wald im Peiner Land

Samstag, 14. August

SchwulWandern im Tadensen im Peiner Land. Der Tadensen ist das schönste Waldgebiet im Landkreis Peine. Unsere Sommerwanderung führt uns dieses Mal in die Gemeinde Edemissen.

 

Neben Nadelhölzern gibt es im alten Tadenser Wald hauptsächlich Eichen, Birken, Erlen, Pappeln und Weiden als  Baumarten. Der gute Wald-Standort  (Kreidemergel im Untergrund)  im Tadensen zeigt auch eine reichhaltige Bodenflora: Mehrere seltene und geschützte Pflanzenarten (heimische Orchideen, Aronstab, Einbeere, Lerchensporn und viele andere mehr) sind häufig zu  finden. Ein Teil des Tadensen gehörte früher zum Besitz des Braunschweiger Klosters Riddagshausen.

 

Unterwegs werden wir die Korn- und Ölmühle Blumenhagen besuchen, wo der traditionelle Eulensenf hergestellt wird. Dort erwarten uns die Landfrauen mit Kaffee und Kuchen.

 

Für diese Wanderung ist Eure Anmeldung notwendig. Bitte nutzt hierzu das Kontaktformular.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schwulwandern Braunschweig