SchwulWandern Braunschweig
SchwulWandern Braunschweig

Die Sieben Berge bei Alfeld/Leine

Samstag, 13. April

Wir wollen mit euch die Sieben Berge erkunden. Sie liegen nördlich von Alfeld, östlich der Leine und bieten uns schöne freie Täler und Hügel mit Blick in das Leinetal, und eine schöne Waldlandschaft, in der auch Orchideen gedeien sollen.

Wir beginnen die Wanderung bei dem kleinen Ort Brüggen, unterhalb des Berges Hohe Tafel und gehen zunächst am Fuße der Berge nach Süden. Wir passieren Wälder und dann eine schön gewellte Landschaft mit Blicken ins Leinetal. Kurz bevor wir nach Alfeld kommen, nehmen wir noch mal einen kleinen schmalen Weg knapp oberhalb der Leine-Niederungen.
Nach einer kurzen Strecke durch Vorortstraßen von Alfeld geht es auf den Himmelberg, den südlichsten der sieben Berge mit dem Himmelbergturm, von dem wir einen schönen Rundumblick haben.

Danach geht es dann langsam steigend am Heimberg, Lauensberg, Ostenberg und Saalberg vorbei zurück zur Hohen Tafel, dem höchsten der sieben Berge. Hier steht ein zweiter Turm, den wir heute besteigen können. Danach kommt dann nur noch der Abstieg hinunter zu den Autos, die uns dann zum Leine-Café in Brüggen bringen. Es ist im alten Brauhaus des Ritterguts in Brüggen, und bietet uns Kuchen und Kaffee satt.

 

  • Länge: Die Wanderung ist ca. 18 km lang
  • Schwierigkeit: mittelschwer mit 630 Höhenmetern
  • Bei Interesse meldet Euch über den Kontakt. Ihr bekommt dann weitere Infos.
Druckversion | Sitemap
© Schwulwandern Braunschweig