SchwulWandern Braunschweig
SchwulWandern Braunschweig

Thekenberge und Klusfelsen bei Halberstadt

Samstag, 22. April (neuer Termin)

Wir starten SchwulWandern in diesem Jahr mit einer Wanderung, die uns von Halberstadt aus in die Hügellandschaft des Großen Thekenberges sowie in die Klusberge führt.

 

Unmittelbar südlich von Halberstadt schließt sich eine Landschaft an, die zu den spannendsten gehört, die es bei uns im nördlichen Harzvorland gibt. Denn in den Wäldern der sanften Berglandschaft verstecken sich eindrucksvolle Felsen, die so schöne Namen wie Gläserner Mönch, Teufelsstuhl oder Fünffingerfelsen tragen. Sie werden wir besuchen und einige von ihnen besteigen.

 

Über eine Treppe mit 169 Stufen ist der Gläserne Mönch vom ehemaligen Landhaus gut erreichbar. Von dort oben haben wir einen weiten Rundblick auf den nahen Hoppelberg, die Zwieberge, den Brocken und den Harz. In den bemerkenswerten Kulsfelsen finden sich ausgehöhlte ehemalige Klausen von Einsiedlern, die schon um das Jahr 1070 errichtet wurden. Der Umfang der in den Sandstein gehauenen mittelalterlichen christlichen Einrichtung und Klause ist beeindruckend und in Deutschland wohl einmalig.

 

Auf unserem Weg begegnen uns aber auch zeitgenössiche Zeugnisse, wie die Vergangenheit der Stadt als Garnisonsstandort und militärisch genutzter Flugplatz oder die nahegelegene Gedenkstätte des KZ Langestein-Zwieberge.

 

Die Wanderung ist etwa 19,5 km lang, ist mittelschwer und weist 536 m Auf- und Abstiege auf.

 

Habt Ihr Interesse mitzukommen, dann bitte eine Mail an info(at)schwulwandern.de schreiben.

Druckversion | Sitemap
© Schwulwandern Braunschweig