SchwulWandern Braunschweig
SchwulWandern Braunschweig

Frühlingswanderung im Huy

Samstag, 13. Mai

Unsere Maiwanderung führt uns mal wieder in den Huy. Der liegt nördlich von Halberstadt und ist ein wunderschöner Buchenwald. Unsere Maiwanderung führt uns unter dem hellgrünen, frischen Buchenlaub durch eine auch kultutgeschichtlich reiche Landschaft.

 

Vorbei an der romantischen Schlossanlage Röderhof Aufstieg zum Benediktinerkloster Huysburg. Nach der Besichtigung der Klosteranlage und der Klosterkirche geht es auf dem Kammweg durch lichten Buchenwald zur Sargstedter Warte, ein begehbarer Aussichtsturm mit schönem Blick auf das nördliche Harzvorland.

 

Nach der Mittagspause erreichen wir das  ehemalige Kalisalz-Bergwerk Wilhelmshall, von dem noch einige Gebäude vorhanden sind. Eine weitere ehemalige Schachtanlage ist der Mönchhai, die Gebäude wurden später als Heeres-Munitionsanstalt und NVA-Kaserne genutzt. Wir müssen das abgesperrte Gelände umrunden, um bald auf einem schmalen Wanderweg an der Daneilshöhle vorbeizukommen. Hier soll der Sage nach ein gefährlicher Wegelagerer namens Daneil mit seinen Räuberkumpanen gelebt haben.

 

Schließlich erreichen wir das Dorf Röderhof, wo wir in Pia’s Eismanufaktur in urigem Ambiente oder im romantischen Garten hausgemachte Eisspezialitäten, frisch für uns gebackenen Blechkuchen und Kaffee genießen können, bei schönem Wetter auch im Garten. Danach sind es nur noch 500 Meter zu unseren Autos.

 

Interesse mitzukommen? Schreib' einfach eine Mail an info(at)schwulwandern.de

Druckversion | Sitemap
© Schwulwandern Braunschweig